Gebrauchte Materialien, neue Visionen – Verein C33

Bei dem Gründungstreffen des C33-Fachgremiums im Dezember 2023 versammelten sich 18 Expert:innen aus dem Bauwesen. Gemeinsam erarbeiteten sie wichtige Voraussetzungen, um die Umsetzung von zirkulärem Bauen zu beschleunigen. Als neues Mitglied ergänzt die Bauteilbörse das Fachgremium zielführend durch ihr praxisbezogenes Fachwissen.

Nachhaltiges Bauen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Fachgremium C33 treibt die Umstellung auf einen zirkulären Baustandard in der Schweiz voran. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes. Dies bedeutet, dass nicht nur bei der Planung und Errichtung, sondern auch bei der Nutzung und letztendlich beim Rückbau eines Gebäudes auf Ressourcenschonung geachtet werden soll. Praktische Beispiele zeigen, dass zirkuläres Bauen machbar ist. 

Eine schweizweit getragene Vision ist entscheidend, um alle relevanten Akteure einzubinden. C33 plant das erste Community-Meeting am 12. Juni 2024 in Zürich, um die nächsten Schritte zu definieren. Sei dabei und hilf mit, die Zukunft des Bauwesens mit zu gestalten!